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  • Kommen die kassenlosen Stores bald?

    Bezahlen ohne lange an der Kasse Schlange stehen zu müssen – ein Traum für viele Kunden. Doch nicht jeder sieht das „kassenlose“ Einkaufen positiv. Österreich ist ein Land der Barzahler. Doch auch hier ist der kassenlose Store auf dem Vormarsch. Aber wird er die gute alte Bezahlkasse vollkommen verdrängen? Lesen Sie hier, wie weit die Technik aktuell ist und was auf Einzelhändler und Kunden zukommt. Weiterlesen

  • Ladenlokal mieten – So finden Sie das perfekte Geschäft

    Ein passendes Ladengeschäft zu finden, ist für Existenzgründer eine der ersten und wichtigsten Aufgaben. Egal, wie gut die Geschäftsidee auch sein mag – ist der Laden schwer zu erreichen, schlecht zu finden oder wirkt er wenig einladend, wird die Idee wahrscheinlich trotzdem kein Erfolg. Gleichzeitig ist wichtig, dass Kosten, Größe und Aufteilung des Ladenlokals zu Ihren Bedürfnissen passen. Die Wahl der geeigneten Räume will daher gut geplant und überlegt sein. Weiterlesen

  • Empfehlungsmarketing im Einzelhandel – so fördern Sie die Mundpropaganda

    In der Werbefachsprache gibt es das schöne Wort Empfehlungsmarketing – gemeint ist damit schlicht die Förderung positiver Mundpropaganda. Und die ist eine hervorragende Möglichkeit, Kunden zu gewinnen. Denn sie ist beinahe kostenlos und dennoch enorm wirkungsvoll. Woran es liegt, dass Empfehlungsmarketing für Einzelhändler ein so nützliches Instrument ist und wie Sie die Mundpropaganda selbst mit einfachen Mitteln fördern können, lesen Sie hier. Weiterlesen

  • Wie Einzelhändler Click & Collect einsetzen können

    Ein Onlineshop als Ergänzung zum Geschäft ist für viele Einzelhändler mittlerweile selbstverständlich. Und dieser kann sogar dazu dienen, wieder mehr Kunden in den Laden zu holen. Was zunächst absurd klingt, ist einer der größten Vorteile des „Click and Collect“– Konzepts. Die Kunden kaufen dabei ihre Waren online, holen sie dann aber im Laden ab. Davon profitieren Händler und Kunden gleichermaßen, zumindest wenn der Händler die passenden Rahmenbedingungen schafft. Weiterlesen

  • Kundentoiletten als Service im Einzelhandel

    Mal „müssen“ zu müssen ist menschlich und normal und manchmal passiert es eben mitten in einem Einkaufsbummel. Und dann? Dixi-Klos und andere öffentliche Toiletten sind vor allem bei Frauen äußerst unbeliebt. Mit einem quengelnden Kind an der Hand sind Frauen daher mehr als dankbar, wenn sie die Kundentoilette in einem Geschäft besuchen dürfen. Doch viele Einzelhändler schrecken davor zurück, eine Toilette für Kunden anzubieten. Es gibt tatsächlich auch gute Gegenargumente. Allerdings kann so eine Kundentoilette auch einige Vorteile mit sich bringen. Weiterlesen

  • 7 Tipps für gelungene Rabattaktionen

    Stammkunden binden, neue Kunden gewinnen, auf sich aufmerksam machen – Rabattaktionen sind für Einzelhändler ein wichtiges, verkaufsförderndes Instrument. Erfolgreich verlaufen Sie aber nur, wenn diese klug kalkuliert sind. Zudem sollten Sie nicht einfach wahllos Rabatte gewähren. Es ist Kreativität gefragt, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Weiterlesen

  • Weiterbildung im Einzelhandel

    „Man lernt nie aus“, ist eine Weisheit die zwar abgedroschen klingen mag, aber dennoch viel Wahrheit enthält. Es gibt schließlich immer wieder Neues zu lernen und jeder Mensch kann sich stets weiter verbessern. Auch Sie können durch Weiterbildung in Ihrem Betrieb dafür sorgen, dass manches besser oder leichter geht. Durch die eine oder andere gezielte Maßnahme können Sie vielleicht unter dem Strich sogar mehr Kunden in den Laden locken. Weiterlesen

  • Die häufigsten Kundentypen im Einzelhandel

    Für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch ist es wichtig, auf den Kunden einzugehen. Der perfekte Verkäufer erkennt schnell, wie sein Kunde tickt und passt die Beratung an. Leichter wird diese Aufgabe, wenn Sie sich klar machen, welche Kundentypen Ihnen im Verkauf begegnen und wie Sie mit diesen am besten umgehen. Weiterlesen

  • Darum ist After-Sales-Management im Einzelhandel so wichtig

    Nach dem Einkauf ist vor dem Einkauf – diese Binsenweisheit gerät in der Hektik des Alltags gerne mal in Vergessenheit. Dabei ist es viel einfacher, einen Kunden zu halten und zum Stammkunden zu machen, als völlig neue Kunden anzusprechen. After-Sales ist im Einzelhandel daher ein wichtiger Bestandteil des Marketingpakets. Weiterlesen

  • Ladeneinrichtung verkaufen - diese Möglichkeiten haben Sie

    Früher oder später ist es Zeit für frischen Wind in Ihren Verkaufsräumen. Oder besser gesagt: für neue Möbel. Eine Umgestaltung des Geschäfts hat häufig positive Effekte und kann werbewirksam mit einer Neueröffnung einhergehen. Vorher muss aber erst einmal die alte Ladeneinrichtung weg. Am besten ist es natürlich, Sie machen diese noch zu Geld und verkaufen sie. Wir stellen Ihnen verschieden Möglichkeiten vor. Weiterlesen