RIESIGE AUSWAHL

PERSÖNLICHER KUNDENSERVICE

SCHNELLE LIEFERUNG

HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT


Ein erfolgreicher Start in die Selbstständigkeit ist von mehreren Komponenten abhängig. Neben einer zündenden Geschäftsidee und fundierten Finanzierung zählt eine durchdachte Ladengestaltung zu den wichtigsten Faktoren für die Ladeneröffnung. Wer sich im Einzelhandel selbstständig macht, sollte deshalb ein besonderes Augenmerk auf die Einrichtung seines Geschäftes legen. Hier ein paar wichtige Tipps rund um das Laden-Design und eine verkaufsfördernde Warenpräsentation.

Der Eingangsbereich - die Visitenkarte des Geschäfts

➤ Schon vor der Eingangstür bieten sich viele Möglichkeiten zur Kundengewinnung. Aufsteller mit Werbeplakaten und Rabatt-Schildern weisen auf Sortiment-Highlights und Schnäppchen hin.

Die sogenannten Kundenstopper erwecken die Aufmerksamkeit vorbei gehender Passanten und schaffen Kaufanreize. Auch das Aufstellen von Aktionskörben vor dem Laden bietet sich bei vielen Geschäften an. Dort sorgen Spontankaufartikel und Sonderangebote für Kaufimpulse und geben Ausblick auf das Warensortiment und die Preisgestaltung des Geschäftes.

➤ Wühlkörbe und Textilständer mit günstigen T-Shirts oder Ähnlichem animieren vor Modegeschäften Kunden zum Kauf.

Im Eingangsbereich selbst sollten Einzelhändler mit einem kleinformatigen Sortiment Einkaufskörbe bereitstellen. In praktischen Korbstapelständern sind sie ordentlich untergebracht und für den Kunden problemlos greifbar. Auch innerhalb des Geschäftes ist das Aufstellen von Einkaufskörben sinnvoll. Sie signalisieren dem Kunden die Möglichkeit mehr als geplant zu kaufen.

 

Eine optimal gestaltete Kassenzone

➤ Die Kassenzone bildet einen wichtigen Schwerpunkt bei der Ladengestaltung. Oft erfüllt dieser Bereich nicht nur das Kassieren der Ware.

Als Service-Point übernehmen die Mitarbeiter an der Verkaufstheke das Verpacken, das Ausfüllen von Gutscheinen und die Abwicklung von Umtauschrecht oder Reklamation. Gleichzeitig kommt es spätestens hier zum direkten Kontakt mit den Kunden. Da ist es einleuchtend, dass der Einrichtung dieser multifunktionalen Zone besondere Aufmerksamkeit zukommt.

Der Verkaufstresen sollte repräsentativ sein und die Atmosphäre des Ladens widerspiegeln. Gleichzeitig muss er platzsparend sein, um eine großzügige Gestaltung der Kassenzone zu gewährleisten.
So werden Drängeleien und lange Schlangen vor der Kasse vermieden.

Thekensysteme bieten individuelle Lösungen, die sich flexibel den Räumlichkeiten und Anforderungen anpassen. Prospektständer mit Zeitschriften und Werbematerial unterhalten den Kunden während eventueller Wartezeiten und reizen zu Spontankäufen. Um den Einkauf perfekt und bequem abzurunden, sind Tragetaschen unerlässlich.

Sie bieten Einzelhändlern vielfältige Möglichkeiten zur Platzierung von Werbung in eigener Sache.

Die Verkaufsfläche

Die Gestaltung des Verkaufsraums bestimmt die Ladenatmosphäre und das  Kaufverhalten.

Ihre funktionelle und optische Konzeption richtet sich nach den Räumlichkeiten, dem Sortiment und der Zielgruppe. Ein kleiner Laden wirkt durch minimalistische Ladenbausysteme größer. Ein geräumiger Laden wirkt weniger steril durch große Verkaufstische. Reichen schlichte Regale und Wühlkörbe bei Geschäften mit einem niedrigen Preisniveau, ist im gehobenen Einzelhandel Individualität gefragt.

Transparente Warenträger wie Präsentationswände mit Glasregalen und Gondeln machen das Sortiment sichtbar und greifbar. Lamellenwände sind mit verschiedenen Regalböden und Haken flexibel kombinierbar und für ein breitgefächertes Warenangebot empfehlenswert.

Mittelraumpräsenter und Konfektionsständer sind verkaufsfördernde Gestaltungselemente zur Auflockerung des Verkaufsraums.

In Sport- und Textilgeschäften dürfen Umkleidekabinen und große Spiegel nicht fehlen. Wertvolle Artikel wie Brillen oder Lederwaren lassen sich in abschließbaren Verkaufsvitrinen sicher präsentieren. Um den Kunden Preistransparenz zu garantieren, ist auf eine ausreichende Beschilderung zu achten.  Sie sollte bei regulärer Ware dezent angebracht werden. Preisschildkassetten bieten ein durchdachtes System zur geschmackvollen und schnellen Beschilderung. Neben dem Ladeninneren bestimmen Schaufenster das Laden-Image.

Um die Aufmerksamkeit der Passanten zu gewinnen, sollten sie ansprechend gestaltet werden. Schaufensterpuppen, Dekoration und Präsenter bieten die Möglichkeit Produkte und Highlights ins rechte Licht zu rücken. Preisschildhalter in verschiedenen Ausführungen informieren über das Preisniveau des Geschäftes und eventuelle Sonderangebote.







shopdirect-x-boutique

Dieben keine Chance geben

Der Sicherheitsfaktor spielt selbst im kleinsten Laden eine entscheidende Rolle. Um sich vor Ladendieben und Betrügern zu schützen, finden sich heute intelligente Lösungen, die sich geschmackvoll und leicht in den Verkaufsraum integrieren lassen.

➤ Kostengünstig und abschreckend sind Kamera-Attrappen, die von echten Überwachungskameras nicht zu unterscheiden sind.

Altbewährt sind Kontrollspiegel, mit denen sich uneinsehbare Nischen und Ecken beobachten lassen. Bei Textilien ist eine Warensicherung durch Tintenetiketten heute üblich. Wertvolle Artikel wie Smartphones oder Lederwaren werden durch eine Leinensicherung mit eingebautem Alarm gesichert. An der Kasse sind Geldscheinprüfer eine lohnende Investition.

Preisauszeichnung leicht gemacht

➤ Vergessen Sie nicht die kleinen Ladenausstattungselemente, die Ihren Arbeitsalltag aber enorm erleichtern können!

Jedes Sortiment verlangt beispielsweise eine saubere Kennzeichnung mit Preisen. Etiketten werden mit Preisauszeichnern schnell und problemlos auf Waren geklebt. Mit Etikettierpistolen bringt man Papieretiketten sicher und schonend an Textilien an. Um die Warenauszeichnung dem Warenangebot anzupassen stehen verschiedene Etiketten-Varianten zur Verfügung, die entweder handschriftlich beschriftet und bedruckt werden können.


shopdirect-x-preisauszeichnung

Fazit:

Professionelle Ladenausstattung für einen perfekten Start

Ein gelungenes Ladenkonzept verlangt eine Ladeneinrichtung , die bis ins kleinste Detail überzeugt. Eine repräsentative und transparente Warenpräsentation durch Verkaufstheken und Gondeln schafft eine einladende Ladenatmosphäre. Ein Schaufenster mit geschmackvoller Dekoration ist die Visitenkarte des Geschäftes. Technisches und praktisches Zubehör sorgt für Sicherheit und ein reibungsloses Arbeiten. So ausgerüstet steht dem geschäftlichen Erfolg nichts mehr im Wege.

ShopDirect Marcel Johne - Digital Signage

LADENBAU-PROFI MARCEL JOHNE

Sie besitzen einen Laden im Einzelhandel und benötigen Beratung wie Sie als Einzelhändler ideal starten? Rufen Sie uns jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch an!

Kostenloser Rückruf anfordern

FAQ

Häufige Fragen 


Alle Fragen zum Thema "Guter Start in den Einzelhandel"

Um sich vor Ladendieben und Betrügern zu schützen, finden sich heute intelligente und kostengünstige Lösungen, die sich geschmackvoll und leicht in den Verkaufsraum integrieren lassen:

• Kamera-Attrappen
• Kontrollspiegel
• Gelscheinprüfer
• Leinensicherung mit integriertem Alarm

  • Thekensystem
  • Kassensystem
  • Gegebenenfalls: Prospektständer, Verkaufsschütten .

Schon vor der Eingangstür bieten sich viele Möglichkeiten zur Kundengewinnung. Aufsteller mit Werbeplakaten und Rabatt-Schildern weisen auf Sortiment-Highlights und Schnäppchen hin:
  • Kundenstopper
  • Einkaufskörbe
  • Aktionskörbe
  • Textilständer