Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Zur Startseite gehen

Das Shoppingcenter besteht aus mehreren Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistungsbetrieben, die gemeinsam auf einer überdimensionalen Fläche untergebracht sind. Zur komplexen Einrichtung gehören vielfältige Parkmöglichkeiten, unterschiedliche Märkte, Produkte, zahlreiche Erfrischungsmöglichkeiten und Imbissstuben. Verglasungen an Eingängen und Schaufenstern animieren zum Kauf bzw. zum Anschauen. Selbstverständlich befinden sich Starbucks und MacDonalds im Center bzw. andere Imbissbuden, bei denen es Fastfood gibt. Feudale und bodenständige Restaurants laden zum Essen und Verweilen ein.

Größere Shoppingcenter punkten mit mehr als 250 Einzelhandelsgeschäften, die sich auf mehreren Etagen verteilen und welche Kunden zahlreiche Möglichkeiten bieten. Hier tummeln sich also viele Zielgruppen auf einmal. Sie erhalten Produkte in den Bereichen Möbel, Mode, Spielzeug bis zum Buchhändler.

Fassaden aus Backstein, Putz, Stahl und Glas sorgen für Abgrenzungen. Ein umfangreiches Shoppingcenter in Berlin punktet mit Geschäften unterschiedlicher Bereiche: Kleidung, Schuhe, Schmuck, Drogerieartikel, Elektro und Lebensmittel.

Für den Verbraucher ist der Besuch eines Shoppingcenters ein erinnerungswürdiges Kauferlebnis, welches mit entsprechenden Gaumenfreuden seinen Abschluss findet. Für einige Familien bildet der Besuch im Shoppingcenter das optimale Freizeitvergnügen für Erwachsene und Kinder.

Zusätzlich treffen sich hier Freunde, um gemeinsam neue Outfits zu shoppen und um gleichzeitig gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Ein großes Angebot aus unterschiedlichen Bereichen

Die einzelnen Geschäfte sind mit herkömmlichen Ladeneinrichtungen ausgestattet, während die Einrichtung eines Shoppingcenters komplex und unterschiedlich ist. Die Einrichtung des Centers umfasst Parkplätze bis zu Fassaden. Die Beleuchtung der Gänge mit LED ist dabei ebenfalls durchaus sinnvoll. Es gibt Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung, die in der Regel mit einer Bastelecke, Hüpfburg und dem Bällebad ausgestattet sind und es Eltern möglich machen, auch kurz zu verschnaufen.

Kurz zusammengefasst, die Einrichtung eines Shoppingcenters besteht aus einer großen Anzahl von Einzelhandelsgeschäften unterschiedlicher Branchen und Dienstleistungsbetrieben, wozu auch der Imbiss und das exklusive Restaurant gehören. In den meisten Zentren sind Einrichtungen für die Kinderbetreuung vorhanden.

Das Wohlfühlambiente ist im Shoppingcenter von großer Wichtigkeit, die Besucher werden nämlich genau auf diese Art zum Kaufen animiert. Die Kunden äußern sich über das Shoppingcenter „man hat ja alles unter einem Dach“. Das entspricht allerdings den Tatsachen.

Kunden, die sich wohlfühlen

Lounge Möbel im Inneren des Zentrums laden zum Sitzen ein. Ladestationen ermöglichen das kostenlose Aufladen der Handys. Der Bäcker bietet seine Waren im Einkaufszentrum an. Um die Attraktivität der Shoppingcenter zu erhalten, ist ein Umdenken notwendig.

Einzelhändler ändern zwar ihre Ladeneinrichtungen, aber das genügt nicht, dem Shoppingcenter ein anderes Gesicht zu geben und für potenzielle Käufer zu sorgen. Die Kundenbindung ist nur möglich, wenn die Wohlfühlatmosphäre vorhanden ist. Überdachte Fußgängerzonen gehören zum Gesamtbild des Shoppingcenters.

Brücken, Galerien und Terrassen laden zum Verweilen ein und geben dem Ganzen einen gewissen Touch. Die Gastronomiebetriebe sind im Zentrum gefragt, denn vor oder nach dem Einkauf wird für das leibliche Wohl gesorgt. Der Verbraucher besucht das Shoppingcenter und findet dort in der Regel alles, was er benötigt unter einem Dach.

Die Einrichtung nicht unterschätzen

Handelt es sich um Kleidung, um schicke Schuhe oder um Spielzeug, im Einkaufzentrum ist alles rasch zu finden. Ein Shoppingcenter ist nicht nur ergebnisorientiert, sondern mutiert sich zum Ort der Freizeitgestaltung. Im Hinblick darauf ist die Einrichtung entsprechend gestaltet. Das Ziel des Managements deutet auf Erweiterung oder Umrüstung.

Das Kaufverhalten der Kunden ändert sich, so wie auch die Einrichtungen. Online einkaufen, wird von vielen Verbrauchern praktiziert. Allerdings ist es so, wer am PC bestellt, hat es zwar bequem, aber der Kunde, der das Shoppingcenter aufsucht, berichtet von Erlebnissen. Das Ziel der Ladenbetreiber ist, die potenziellen Kunden möglichst lange im Shoppingcenter zu halten. Lounge-Bereiche sind derzeit im Trend, bequeme Sitzmöglichkeiten erhöhen die Verweildauer der Kunden.

Ladeneinrichtung fürs Shopping Center bei ShopDirect entdecken

Auf der Suche nach der passenden Einrichtung für ein Shoppingcenter finden Sie im Onlineshop von ShopDirect alles, was Sie benötigen-. Von der Metzgerei über die Bücherei bis hin zum Imbiss oder dem Modegeschäft bekommen Sie bei ShopDirect alles, was Sie benötigen und können die Produkte ganz bequem online bestellen.

Setzen Sie dabei auf hochwertige Produkte sowie Produkte, welche bei den Kunden hervorragend ankommen und nicht nur die perfekte Warenpräsentation ermöglichen, sondern auch bei den Kunden gut ankommen


FAQs

Sind die Beleuchtung und das Farbkonzept im Shoppingcenter relevant?

Die Beleuchtung passt sich dem Tageslicht an. Die Farben schwarz, weiß und Holzfarben dominieren, während früher beige die Trendfarbe war. Zur perfekten Einrichtung gehört ein vernünftiges Farb- und Lichtkonzept. Indirektes Licht ist optimal. Zusätzlich haben Sie mit Farbe die Möglichkeit, einzelne Produkte gekonnt hervorzuheben und den Fokus auf diese zu lenken.

Was bedeutet Branchenmix und Ankermieter?

Die Abstimmung der Geschäfte, die im Shoppingcenter ansässig sind, heißt Branchenmix. Die Ankermieter sind die sogenannten Magnete, die Kunden an sich ziehen und für den regen Publikumsverkehr sorgen. Die Ankermieter werden gezielt verteilt, an Ecken oder in der Mitte des Zentrums. In der Regel sind die Ankermieter Geschäfte für Lebensmittel, Mode und Unterhaltungselektronik.

Was bedeutet Power-Center?

In diesem Center sind die Ankermieter in der Mehrzahl, mindestens 60 %, maximal 90 %. Die Fachgeschäfte punkten mit überdurchschnittlich niedrigen Preisen und lockt daher Tag für Tag besonders viele Menschen an.

Was ist bei dem Licht im Shoppingcenter zu beachten?

Bei der Einrichtung von Shoppingcentern ist es immer wichtig, sich entsprechend an die einzelnen Branchen zu halten. Hier kommen viele verschiedene Läden zusammen, welche einzeln und unabhängig voneinander eingerichtet werden. Im Modegeschäft sind zum Beispiel Kleiderständer, Umkleidekabinen und Regale zu finden, beim Optiker hingegen begeistern moderne und stilvolle Glasvitrinen für die perfekte Einrichtung.

Verbindungsknoten verchromt
Verbindungsknoten verchromt
verchromt

Regulärer Preis: € 3,00
Scanning-Schiene 125 cm
Scanning-Schiene 125 cm
125 cm

Regulärer Preis: € 3,00
Trennscheibe für Wandregal
Trennscheibe für Wandregal
37 cm

Regulärer Preis: € 2,90
Doppelhaken
Doppelhaken
15 cm

Regulärer Preis: € 2,80
Klemmbefestigung weißaluminium
Klemmbefestigung weißaluminium
weißaluminium

Regulärer Preis: € 2,75
Doppelhaken
Doppelhaken
20 cm

Regulärer Preis: € 2,70
Verbindungsknoten verchromt
Verbindungsknoten verchromt
verchromt

Regulärer Preis: € 2,70
Doppel-Klapphaken 15 cm
Doppel-Klapphaken mit Oberstab
T 15 cm, verzinkt

Regulärer Preis: Ab € 2,60
Klemmverbinder verchromt
Klemmverbinder verchromt
verchromt

Regulärer Preis: € 2,60
Trennscheibe für Wandregal
Trennscheibe für Wandregal
30 cm

Regulärer Preis: € 2,52
Einfachhaken 30 cm
Einfachhaken 30 cm
30 cm

Regulärer Preis: € 2,50
Scanning-Schiene 100 cm
Scanning-Schiene 100 cm
100 cm

Regulärer Preis: € 2,50
Doppelhaken Ø 5 mm
Doppelhaken Ø 5 mm
25 cm, verchromt

Regulärer Preis: € 2,50
Einfachhaken
Einfachhaken
25 cm, 7 mm

Regulärer Preis: € 2,50
Aufsteckhalter Ø 7 mm
Aufsteckhalter für Trageschiene 50x20
Tiefe: 30 cm
T 30 cm, verzinkt

Varianten ab € 2,15
Regulärer Preis: € 2,40
Einfach-Klapphaken 20 cm
Einfach-Klapphaken mit Oberstab
T 20 cm, verzinkt

Regulärer Preis: Ab € 2,40
Einfachhaken 25 cm
Einfachhaken 25 cm
25 cm

Regulärer Preis: € 2,40
Einfachhaken
Einfachhaken
15 cm, 7 mm

Regulärer Preis: € 2,40
Einfachhaken
Einfachhaken
25 cm, 5 mm

Regulärer Preis: € 2,30
Einfachhaken 15 cm
Einfachhaken 15 cm
15 cm

Regulärer Preis: € 2,30
Doppelhaken Ø 5 mm
Doppelhaken Ø 5 mm
20 cm, verchromt

Regulärer Preis: € 2,30
Einfachhaken 20 cm
Einfachhaken 20 cm
20 cm

Regulärer Preis: € 2,30
Aufsteckhalter Ø 7 mm
Aufsteckhalter für Trageschiene 50x20
Tiefe: 25 cm
T 25 cm, verzinkt

Varianten ab € 2,15
Regulärer Preis: € 2,20
Magnet-Preisschiene DBR 39
Magnet-Preisschiene DBR 39
AM 100 cm, Magnetband 2 cm

Regulärer Preis: € 2,20
Doppelhaken Ø 3,4 mm
Doppelhaken Ø 3,4 mm
15 cm, verchromt

Regulärer Preis: € 2,20
Trennscheibe für Wandregal
Trennscheibe für Wandregal
25 cm

Regulärer Preis: € 2,08
Doppelhaken T12 cm
Doppelhaken T12 cm
12 cm, verchromt

Regulärer Preis: € 2,00
Fußteller
Fußteller
7,1 cm, lichtgrau

Regulärer Preis: € 2,00
Holzfachboden 62,4 cm
Holzfachboden 62,4 cm
Dekor: Buche
Dekor Buche, T 25 cm

Varianten ab € 1,95
Regulärer Preis: € 22,30
Doppelhaken Ø 3,4 mm
Doppelhaken Ø 3,4 mm
10 cm, verchromt

Regulärer Preis: € 1,90
Einfachhaken
Einfachhaken
15 cm, 5 mm

Regulärer Preis: € 1,90
Einfachhaken
Einfachhaken
25 cm, verchromt

Regulärer Preis: € 1,90
Doppelhaken
Doppelhaken
Tiefe 10 cm, Farbe schwarz

Regulärer Preis: Ab € 1,80
Kugelkappe verchromt
Kugelkappe verchromt
verchromt

Regulärer Preis: € 1,80
Einfachhaken
Einfachhaken T20cm
20 cm, verchromt

Regulärer Preis: € 1,80
Einfachhaken schwarz
Einfachhaken schwarz
Ø 5 mm, T30 cm

Regulärer Preis: € 1,80
Rohrverbinder
Rohrverbinder
mit Fixier-Ring, für Rohr Ø 25 mm

Regulärer Preis: € 1,70
Klemmbefestigung verchromt
Klemmbefestigung verchromt
verchromt

Regulärer Preis: € 1,60
Einfachhaken
Einfachhaken
15 cm, verchromt

Regulärer Preis: € 1,60
Einfach-Klapphaken 30 cm
Einfach-Klapphaken
T 30 cm, verzinkt

Regulärer Preis: € 1,50