Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Zur Startseite gehen

Schaufenster sind Botschafter, Geschichtenerzähler und Spiegel des Zeitgeistes. Doch wie muss ein Ladenfenster gestaltet sein, dass Passanten stehenbleiben und als potenzielle Kunden den Laden betreten? Wir geben Ihnen in diesem Beitrag zehn Tipps für die optimale Schaufenstergestaltung der wichtigsten Marketinginstrumente im Einzelhandel und Dienstleistungsbereich.

optimale Schaufenstergestaltung nach Zielgruppen

#1 Zielgruppenorientiert gestalten

Eine effiziente Schaufenster Gestaltung sollte angehende Kunden schnell und effizient in den Bann ziehen und ins Geschäft locken. Bei der Planung ist daher genau zu formulieren, welche Bevölkerungsgruppe man ansprechen will. Ein junges, trendorientiertes Publikum reagiert auf emotionale Effekte wie Licht.

 Ältere Passanten sind an seriösen Informationen interessiert und verlangen Schildhalter mit gut lesbaren Preisschildern im Schaufenster. Dienstleister sprechen potentielle Klienten an, indem sie im Fenster ihr Leistungsspektrum auf einem Aufsteller präsentieren. Eine Boutique für preisgünstige Mode erreicht ihre Kundschaft mit einer ausgefallenen gestalteten Schaufensterpuppe und großen Plakaten. Ein Luxusgeschäft bindet seine Zielgruppe mit einer Außenpräsentation von wenigen, ausgewählten Highend-Produkten ohne Preisangabe.

Produkte für die Schaufenstergestaltung

Schaufensterpuppen - Licht & Lampen - Preisschilder - Plakate

#2 Themen-Präsentation

Schaufenster werden zu Anlassfenstern, wenn ihre Gestaltung sich auf bestimmte Ereignisse bezieht. Weihnachten, Ostern, Schlussverkauf, Schulanfang aber auch regionale Feste liefern jede Menge Inspiration zur kreativen Warenpräsentation. Auch die Inszenierung von stimmungsvollen Szenen ist ein beliebtes und modernes Stilmittel der Schaufenstergestaltung. Das sogenannte Storytelling weckt Emotionen und Sehnsüchte beim Betrachter. Hier können ganz unterschiedliche Themenbereiche wie Party, Strand oder Zoobesuch umgesetzt werden. Hierfür gibt es verschiedene Schaufenster-Arten und Dekorationsmöglichkeiten für Ihr Schaufenster. 

Ratgeber Themenpräsentation - optimale Schaufenstergestaltung

#3 Highlights optimal präsentieren

  • ➤ Bei jeder Schaufensterpräsentation sollte die Gestaltung auf das Wesentliche konzentriert sein.

  • ➤ Um Blicke in die richtige Richtung zu lenken, sind gewisse Stilmittel gefragt. 

  • ➤ Mit Reflektoren werden besondere Eyecatcher hervorgehoben.

  • ➤ Ein punktueller Lichtstrahl auf einer Schmuckpräsentation zieht die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich.

  • ➤ Durch verschiedene Lampen und Leuchten und vorallem durch warmes Licht sowie bunte Lichteffekte werden individuelle Stimmungen geschaffen.

  • ➤ Deko-Säulen und Einzelschuhpräsenter sind leicht einzusetzende Hilfsmittel, um Produkte in Szene zu setzen.

#4 Hintergründe geschickt platzieren

Außenpräsentationen folgen verschiedenen Konzeptionen. Viele Schaufenster geben die Sicht auf das Ladeninnere frei. Diese sogenannten Durchsichtanlagen haben den Vorteil, dass Passanten vor Betreten des Geschäftes einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten gewinnen und Schwellenangst abbauen. Der Nachteil besteht darin, dass der Blick des Betrachters leicht abschweift und nicht auf den ausgestellten Waren haftet. Hier schaffen variable Trennwände Abhilfe. Sie lassen sich mit Fototapeten, Stoffen oder Kunst individuell gestalten oder bieten sich als Projektionsfläche für Video- sowie Lichtinstallationen an. Ladenfenster, die durch eine Wand vom Shop getrennt sind, wirken wie abgeschlossene Räume.

Wichtig!

Je kleiner diese Schaufenster sind, desto mehr ist auf eine helle Farbgestaltung und gute Ausleuchtung zu achten.

Ratgeber Themenpräsentation - optimale Schaufenstergestaltung

#5 Echte Klassiker - Schaufensterfiguren

Wer Mode verkauft, kommt an einer Warenpräsentation mittels Schaufensterfiguren nicht vorbei. Auch für das visuelle Storytelling bilden Puppen ein wichtiges Gestaltungsmoment. Gliederpuppen in unterschiedlichen Positionen bieten vielseitige Möglichkeiten bei der Schaufenstergestaltung.

Beachte!

Damit die Inszenierung mit ihnen lebendig wirkt, ist es wichtig, auf eine natürliche Haltung der Puppen zu achten. Modern wirken Figuren in Weiß oder Schwarz, lebensecht sind hautfarbene Modellpuppen. Schneiderpuppen und Torsen sind geschmackvolle Alternativen zu Schaufensterfiguren.

Büsten und Torsen für Ihre Schaufenstergestaltung

#6 Extravagante Akzente setzen

Wirkungsvolle Deko und eine schrille Farbgestaltung ziehen die Aufmerksamkeit der Passanten auf das Schaufenster. Dabei sollten sie farblich und thematisch mit dem Hauptprodukt harmonieren und nicht von ihm ablenken.

Farbgestaltung Ladeneinrichtung

Merke!

  • ᐅ Bei der Farbauswahl gilt, nicht mehr als 2-3 Farbtöne einzusetzen.

  • ᐅ Die Signalfarbe Rot steht für "Achtung" und "Halt" und ist bei Sonderangeboten und Aktionen gut geeignet.

  • Grün drückt Naturnähe aus und ist ideal um Wellness-Produkte zu bewerben.

#7 Weniger ist mehr - die Produktauswahl

Beachte!

Die gelungene Präsentation von Produkten und deren Randgruppen steht immer im Mittelpunkt der Gestaltung.

  • ᐅ Die Hauptprodukte zeigen sich idealerweise auf Augenhöhe des Betrachters.

  • ᐅ Um sie herum werden die restlichen Artikel gruppiert.

  • ᐅ Dabei sollte einem engen Farb-, Form- oder Themenkonzept gefolgt werden.

  • lll➤ So entsteht ein harmonisches Gesamtbild mittels der Schaufenstergestaltung, das Neukunden anlockt undStammkunden immer wieder aufs Neue überrascht.

Unsere Kundenlieblinge für Ihr Schaufenster

Abstrakte weibliche Schaufensterpuppe
Abstrakte weibliche Schaufensterpuppe
Größe 36/38, rechter Arm angewinkelt

Regulärer Preis: € 179,00
Kundenstopper SQUARE
Kundenstopper SQUARE
Plakatformat DIN A1

Regulärer Preis: € 177,00
Kundenstopper DIN A1
Kundenstopper DIN A1
regenwasserfest

Regulärer Preis: € 173,70
Schaufensterpuppe Oberkörper männlich
Schaufensterpuppe Oberkörper männlich
Konfekt.-Gr.: 48/50, Farbe: weiß, beide Arme gerade

Regulärer Preis: € 169,95
Schaufensterpuppe Oberkörper Frau
Schaufensterpuppe Oberkörper Frau
Konfekt.-Gr.: 36/38, Farbe: grau , beide Arme gerade

Regulärer Preis: € 169,95
Schaufensterpuppe Kleinkind lebensecht
Schaufensterpuppe Kleinkind lebensecht
Farbe: weiß, Material: Fiberglas, Konfekt.-Gr.: 110

Regulärer Preis: € 169,95
Schaufensterpuppe Mann Oberkörper
Schaufensterpuppe Mann Oberkörper
Konfekt.-Gr.: 48/50, Farbe: grau , beide Arme gerade

Regulärer Preis: € 169,95
Schaufensterpuppe Oberkörper mit Kopf
Schaufensterpuppe Oberkörper mit Kopf
Konfekt.-Gr.: 36/38, Farbe: weiß, beide Arme gerade

Regulärer Preis: € 169,95
Kinder Schaufensterpuppe abstrakt
Kinder Schaufensterpuppe abstrakt
Mädchen, 10-12 Jahre, Konfekt.-Gr. 152/158 cm

Regulärer Preis: € 169,95
Kindliche Schaufensterpuppe abstrakt
Kindliche Schaufensterpuppe abstrakt
Mädchen, 10-12 Jahre, Konfekt.-Gr. 152/158 cm

Regulärer Preis: € 169,95
Abstrakter Herrentorso
Abstrakter Herrentorso
Material: Fiberglas, Arme gerade, Farbe: Grau

Regulärer Preis: € 169,95
Kinder Schaufensterpuppe männlich
Kinder Schaufensterpuppe männlich
Material: Fiberglas, Junge, Farbe: Weiß, Konfekt.-Gr.: 152

Regulärer Preis: € 169,95
Realistische Schaufensterpuppe Kleinkind
Realistische Schaufensterpuppe Kleinkind
Farbe: grau , Material: Fiberglas, Konfekt.-Gr.: 110

Regulärer Preis: € 169,95
Kindliche Schaufensterpuppe männlich
Kindliche Schaufensterpuppe männlich
Material: Fiberglas, Junge, Farbe: Grau, Konfekt.-Gr.: 152

Regulärer Preis: € 169,95
Wissler Kindertorso mit Beinansatz
Wissler Kindertorso mit Beinansatz
Headless, Farbe: Grau

Regulärer Preis: € 169,00
WindPro
WindPro
Größe: DIN A1
schwarz, DIN A1

Regulärer Preis: € 165,50
WindPro
WindPro
Größe: DIN A1
DIN A1, silber

Regulärer Preis: € 165,50
Abstrakter Herrentorso weiß
Abstrakter Herrentorso weiß
Material: Fiberglas, Arme gerade, Farbe: Weiß

Regulärer Preis: € 164,95
Kundenstopper WindSign FLEX
Kundenstopper WindSign FLEX
Plakatmaß DIN A1, Farbe: schwarz

Regulärer Preis: € 164,50
Hundetankstelle mit Klapprahmen
Hundetankstelle mit Klapprahmen
Farbe: Silber
Plakatformat DIN A1, Farbe: silber

Regulärer Preis: € 164,50
Damentorso abstrakt weiß
Damentorso abstrakt weiß
Material: Fiberglas, Arme gerade, Farbe: Weiß

Regulärer Preis: € 159,95
Herrentorso Schaufensterpuppe headless
Herrentorso Schaufensterpuppe headless
Konfekt.-Gr.: 48/50, Farbe: weiß, beide Arme gerade

Regulärer Preis: € 159,95
Damentorso modern
Damentorso modern
Material: Fiberglas, Arm angewinkelt, Farbe: Grau

Regulärer Preis: € 159,95
Kindliche Schaufensterpuppe modern
Kindliche Schaufensterpuppe modern
Beine überkreuzt, Farbe: Grau, Konfekt.-Gr. 134

Regulärer Preis: € 159,95
Kinder Schaufensterpuppe modern
Kinder Schaufensterpuppe modern
Beine überkreuzt, Farbe: Weiß, Konfekt.-Gr. 134

Regulärer Preis: € 159,95
Damentorso abstrakt
Damentorso abstrakt
Material: Fiberglas, Arme gerade, Farbe: Grau

Regulärer Preis: € 159,95
Schaufensterpuppe Oberkörper Mann
Schaufensterpuppe Oberkörper Mann
Konfekt.-Gr.: 48/50, Farbe: grau, beide Arme gerade

Regulärer Preis: € 159,95
Damentorso abstrakt weiß
Damentorso abstrakt weiß
Material: Fiberglas, Farbe: Weiß

Regulärer Preis: € 159,95
Schaufensterpuppe Oberkörper ohne Kopf
Schaufensterpuppe Oberkörper ohne Kopf
Konfekt.-Gr.: 36/38, Farbe: grau , beide Arme gerade

Regulärer Preis: € 159,95
Damentorso Schaufensterpuppe Headless
Damentorso Schaufensterpuppe Headless
Konfekt.-Gr.: 36/38, Farbe: weiß, beide Arme gerade

Regulärer Preis: € 159,95
Kundenstopper Outdoor Wasserfest
Kundenstopper Outdoor Wasserfest
32 mm, Gehrung, DIN A1, schwarz

Regulärer Preis: € 158,50
Hundetankstelle SIGN mit Werbeschild
Hundetankstelle SIGN mit Werbeschild
Farbe: silber

Regulärer Preis: € 157,50
Abstrakte Schaufensterpuppe Kind
Abstrakte Schaufensterpuppe Kind
Unisex, Farbe: Weiß, Konfekt.-Gr. 110

Regulärer Preis: € 149,95
Abstrakte Schaufensterpuppe kindlich
Abstrakte Schaufensterpuppe kindlich
Unisex, Farbe: Grau, Konfekt.-Gr. 110

Regulärer Preis: € 149,95
Hosenpräsenter Damen
Hosenpräsenter Damen
Material: Fiberglas, Farbe: Weiß, Höhe: 114 cm

Regulärer Preis: € 149,95
Hosenpräsenter Damen
Hosenpräsenter Damen
Material: Fiberglas, Farbe: Grau, Höhe: 114 cm

Regulärer Preis: € 149,95
Sitzende Schaufensterpuppe
Sitzende Schaufensterpuppe
sitzend, Farbe: Weiß, Höhe: 100 cm, Konfekt.-Gr.: 110

Regulärer Preis: € 149,95
Hosenpräsenter Herren
Hosenpräsenter Herren
Material: Fiberglas, Farbe: Grau, Höhe: 115 cm

Regulärer Preis: € 149,95
Kindliche Schaufensterpuppe
Kindliche Schaufensterpuppe
sitzend, Farbe: Grau, Höhe: 100 cm, Konfekt.-Gr.: 110

Regulärer Preis: € 149,95
Herren Hosenpräsenter
Herren Hosenpräsenter
Material: Fiberglas, Farbe: Weiß, Höhe: 115 cm

Regulärer Preis: € 149,95

#8 Banner ziehen Blicke an

Werbe-Banner haben sich in der Schaufensterdekoration etabliert. Nicht nur zu saisonalen Sale-Aktionen wecken sie die Aufmerksamkeit der Kundschaft, auch bei alltäglichen Schaufenstergestaltungen bilden sie ein beliebtes Gestaltungsmittel.

XXL-Logos, coole Werbesprüche, Warenpräsentationen oder Fotoprints eröffnen gestalterische Freiräume. Um die Wirkung von Bannern zu unterstreichen, werden sie vor neutralen Hintergründen in spärlich gestalteten Schaufenstern platziert.

#9 In die Rolle des Betrachters schlüpfen

Ein einfaches Mittel um die Außenpräsentation ganzheitlich zu erfassen, ist die Betrachtung des Schaufensters von außen. Zieht sich ein roter Faden durch die Gestaltung? Stimmt das Licht- bzw. Farbkonzept

Stehen die Produkte im Fokus und sind die Preis-Displays gut platziert? Erst wenn man diese Fragen mit "Ja" beantworteten kann, ist das visuelle Marketing optimal umgesetzt.

#10 Auf dem Laufenden bleiben

Nichts ist schlimmer als Staub und tote Insekten im Schaufenster oder eine weihnachtliche Gestaltung im Januar. Um eine schädigende Außenwerbung zu vermeiden, müssen Warenpräsentationen regelmäßig umdekoriert werden. 

Ein 14-tägiger Wechsel ist bei größeren Geschäften üblich, kleine Läden sollten mindesten den Jahreszeiten entsprechend umgestaltet.

Fazit: Erfolgreich Schaufenster gestalten

Die Schaufenstergestaltung ist die "Visitenkarte des Geschäfts". Eine gelungene Außenpräsentation passt zu Zielgruppe und Laden-Image. Bei der Gestaltung liegt der Fokus auf die zu präsentierenden Produkte. 

Dabei kommen verschiedene Gestaltungselemente zum Einsatz. Bilden sie ein harmonisches Gesamtbild, steht der Aufmerksamkeit des Kunden nichts mehr im Wege.

LADENBAU-PROFI MARTIN BAUR – HEAD OF SALES & OPERATIONS

Sie planen eine neue Filiale, wollen Ihren Bestand umbauen oder erweitern? Sie wünschen sich eine Komplettlösung vom Rohbau bis zur schlüsselfertigen Übergabe? Finden Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch heraus, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

Jetzt kostenlosen Rückruf anfordern

FAQ

Häufige Fragen 


Alle Fragen zum Thema Schaufenstergestaltung.

Um möglichst die richtige Kundengruppe bzw. Zielgruppe in Ihren Laden zu locken sollte Ihr Schaufenster effizient gestaltet sein. So können Sie angehende Kunden schnell und effizient in den Bann ziehen und ins Geschäft locken. Bei der Planung ist daher genau zu formulieren, welche Bevölkerungsgruppe man ansprechen will. Es sollte deine Marke und dein Konzept repräsentieren und gut strukturiert sein. Legen Sie zudem einen Schwerpunkt auf Sauberkeit und ansprechendes Design bei Ihrer Schaufenstergestaltung.

Ein Gestaltungskonzept hängt davon ab, auf welche Art und Weise Sie den potentiellen Kunden erreichen wollen. Verfolgen Sie bei Ihrer Schaufensterdekoration eine bestimmte Intention sprechen Sie verschiedene Kunden an. Deshalb wird z.B. bei einem Prestigefenster das Gefühl beim Kunden von Exklusivität und Qualität suggeriert. Bei einem Stapelfenster wiederrum: viel Produkt zum günstigen Preis. Welchen Kunden wollen Sie ansprechen? >>Schaufensterarten entdecken<<

Welche Zwecke soll eine Schaufenstergestaltung erfüllen? Es sollte im Idealfall die Aufmerksamkeit der Kunden wecken, die Zielgruppe zum Anhalten vor dem Schaufenster zwingen und Ihn schließlich zum Betreten Ihres Ladens bewegen. Durch die optimale Schaufenstergestaltung können Sie dem Kunden nicht nur einen Überblick über das Angebot in Ihrem Fachhandel geben sondern auch Besitzwünsche erwecken.

Das oberste Ziel ist es, den potentiellen Kunden von der Straße zu locken. Bei der Konzeptionierung einer Schaufenstergestaltung ist daher genau zu formulieren, welche Zielgruppe man ansprechen will. Dies führt im optimalen Fall wiederrum zu einer Umsatzsteigerung, da mehr Kunden sich für Ihre Produkte interessieren und kaufen.
  • Zielgruppenorientiert beraten
  • Themen Präsentation
  • Highlights optimal präsentieren
  • Hintergründe geschickt platzieren
  • Echte Klassiker - Schaufensterfiguren
  • Extravagante Akzente setzten
  • optimale Produktauswahl - weniger ist mehr
  • Banner ziehen Blicke an
  • In die Rolle des Betrachters schlüpfen
  • Auf dem Laufenden bleiben