Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Zur Startseite gehen

Die Ladengestaltung ist eines der wichtigsten Themen, um Waren effektiv zu verkaufen. Durch geschickte Anordnung der Produkte, adäquate Beleuchtung und eine effiziente Raumnutzung gilt es, Kaufanregungen für den Kunden zu schaffen und so gleichzeitig für hohe Umsätze zu sorgen. Wir zeigen die sechs besten Tipps zur Optimierung der Verkaufsfläche.

istock.com/Explora_2005

Tipp 1: Redundanzen aus dem Sortiment entfernen

Der räumliche Platz in Ihrem Geschäft ist begrenzt. Daher sollten Sie die Verkaufsfläche rein strukturell optimal gestalten

lll➤Hauptziel ist es: Redundanzen im Sortiment zu erkennen.

Anzeichen:

  • ➤ Sinkende Umsätze der Artikel

  • ➤ ähnliche Produkte mit besseren Absätzen oder

  • ➤ Neuheiten des Herstellers, die von der Konkurrenz bereits verkauft werden

Tipp 2: Einsatz des richtigen Lichts

Früher galt, dass möglichst die komplette Verkaufsfläche gleichmäßig hell beleuchtet sein sollte. Doch mittlerweile geht der Trend dazu über, mit kontrastreichen Lichtinszenierungen zu arbeiten – und das nicht ohne Grund. Abwechslungen der Helligkeitsstufen, bewusst gesetzte Schatten und verschiedene Lichtfarben wirken verkaufsfördernd.

Gerade Farben haben nachweislich eine psychologische Wirkung auf den Menschen und damit auf Ihren Kunden. Achten Sie bei der Verwendung von farblichem Licht unbedingt darauf, welche Botschaft die Farben jeweils transportieren und passen Sie diese Ihrem Sortiment und Ihrer Ladeneinrichtung entsprechend an.

Farbauswahl
  • Gelb: Wirkt warm, freundlich und lebensfroh und weckt Assoziationen mit der Sonne.

  • Orange: Kreiert ebenfalls eine warme Atmosphäre, die eher gemütlich als freundlich ist. Bei zu häufiger Verwendung führt Orange allerdings zu Unruhe und Nervosität bei den Kunden.

  • Rot: Dezent verwendet wirkt Rot stets dynamisch, kräftig und anregend. Auch der Adrenalinausstoß wird beim Betrachter gefördert. Weil Rot aber auch eine Signalwirkung hat, kann Nervosität und Unruhe entstehen.


  • Grün: Grün weckt Natur-Assoziationen, ist beruhigend und entspannend.

  • Violett: Grundsätzlich wirkt violett eher gehoben, was allerdings historisch und nicht psychologisch begründet ist, denn früher war die Farbe schwer herzustellen. Zudem wird die Fantasie angeregt, wobei zu starkes Violett schnell bedrohlich wirkt.

  • Blau: Blaue Farbtöne stehen für das Meer, den Himmel und Ruhe. Die Farbe hat eine gleichsam beruhigende wie konzentrationsfördernde Wirkung.

Passende Lampen für Ihre Verkaufsfläche

Tipp 3: Warenpräsentation verdichten

Eine Studie von Oliver Wymann – einer der führenden Managementberatungen der Welt – zeigt, dass Ladenbesitzer häufig zu viele Waren aktiv präsentieren und damit ihre Sortimentsbreite einschränken.

Präsentieren Sie am besten nur die Waren auf Ihrer Verkaufsfläche, die Sie wirklich direkt in den Vordergrund rücken möchten.

Ein gutes Beispiel für eine effektive Platznutzung und Warenpräsentation sind Supermärkte. Fast alle Produkte finden sich platzsparend im Regal, nur Sonderangebote sind auffällig im Gang platziert.

Dem Umsatz tut dies keinen Abbruch, es fördert ihn unter Umständen sogar, weil der Kunde von höherer Vielfalt im Sortiment profitiert. Super dafür geeignet ist das Deko Wandgitter.

Merke!

Es gilt immer, den richtigen Kompromiss zwischen Sortimentsvielfalt, der Präsentationsform und dem Flächenverbrauch zu finden.


Bild:istock.com/Explora_2005

Tipp 4: Außenwirkung durch Schaufenster und Fassade erhöhen

Als Einzelhändler leben Sie vor allem von Laufkundschaft, die gerade ohne festes Ziel durch die Innenstadt schlendert. Damit die Kunden nicht an ihrem Geschäft vorbeilaufen, sondern die eigentliche Verkaufsfläche überhaupt betreten, sollten sie auf folgende Punkte achten:

Highlight

  • Das Schaufenster ist der Eye-Catcher und die Visitenkarte Ihres Geschäfts. Es vermittelt den ersten Eindruck der Ware und lässt einen Blick in den Verkaufsraum an sich zu. Dabei setzen sich großzügige Schaufensterdimensionierungen immer mehr durch.

  • Wenn Sie gerade besondere Rabattaktionen oder Treueprogramme haben, werben Sie aktiv damit. Stellen Sie einen einfachen Aufsteller vor Ihren Laden, der zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgt.

  • Oft vernachlässigt wird die Fassade des Geschäfts. Doch auch sie hat bereits einen Einfluss darauf, ob Kunden den Laden betreten. Dabei gilt es vor allem, Chancen der Fernwirkung mit auffälligen aber zum Geschäft passenden Farben zu nutzen.

Bild:istock.com/Andrey Zhuravlev

Kundenliebling - Schaufensterpuppe

Tipp 5: Visual Surprises

 

ShopDirect Visual Surprise optimale Verkaufsflaeche

Tipp 6: Neu ist immer besser

Die Gestaltung der Verkaufsfläche ist kein statisches Konzept, das einmalig abgearbeitet wird und dann im Ladenkonzept funktioniert. Es gibt fast immer Potential zur Verbesserung. Daher sollten sich Ladenbesitzer laufend folgende Fragen stellen:

Idee Icon ShopDirect

  Frage:
 
  • Wie lassen sich Kunden am besten auf die Verkaufsfläche ziehen?
  • Ist meine Ladengestaltung einzigartig? Ist sie das auch morgen noch?
  • Kommen Besucher gerne wieder? Wenn nicht, liegt dies am Ladenbaukonzept?
  • Aktiviert die Einrichtung den Kunden tatsächlich zum Kauf?

Insbesondere wenn Neuerungen vorgenommen worden sind, sollten entsprechende Evaluierungen anhand harter Umsatz- und Kundenzahlen erfolgen. Doch auch wenn die Ladeneinrichtung nach Feng Shui eingerichtet und scheinbar perfekt ist, sollten Sie immer schon die nächste Veränderung planen. Gerade Stammkunden gewöhnen sich sonst zu schnell an Ihr Geschäft und kaufen nachweislich weniger Waren ein.

Große Supermarktketten haben den Effekt der kompletten oder teilweisen Ladenumgestaltung längst für sich entdeckt. Alle zwei bis vier Jahre werden die Waren umsortiert und die Verkaufsfläche neu aufgebaut, um für stärkere Kaufanreize zu sorgen.

Diese Taktik kann sich ebenfalls der kleinste Einzelhändler zum Vorteil machenZur optimalen Ladeneinrichtung gehören allerdings auch kleine Ladenausstattungselemente, die Ihnen den Arbeitsalltag enorm erleichtern können.

Produkt-Highlights für Ihre Ladeneinrichtung

Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

Regulärer Preis: € 2.469,00
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

Regulärer Preis: € 2.349,00
Rabatt
Schwarze Theke mit Vitrine
Schwarze Theke mit Vitrine
180x105x80 cm

Verkaufspreis: € 2.299,00 Regulärer Preis: € 3.240,00 (29.04% gespart)
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

Regulärer Preis: € 2.100,00
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
Verkaufstisch 3er Set 18° inkl. Endstück
L289/90 T60 H93 cm, schiefergrau

Regulärer Preis: € 1.900,00
Rabatt
Vitrine Tisch
Vitrine Tisch
120x105x60 cm

Verkaufspreis: € 1.779,00 Regulärer Preis: € 2.460,00 (27.68% gespart)
Rabatt
Theke mit Vitrine und Beleuchtung
Theke mit Vitrine und Beleuchtung
106x100x50 cm

Verkaufspreis: € 1.779,00 Regulärer Preis: € 2.500,00 (28.84% gespart)
Rabatt
Theke mit Vitrine
Theke mit Vitrine
100x100x53 cm, Farbe: weiß hochglanz

Verkaufspreis: € 1.659,00 Regulärer Preis: € 2.250,00 (26.27% gespart)
Rabatt
System Arena big, Rahmen weiß/Holz schwarz
System ARENA big
Metallrahmen: weiß, Holzfachböden: schwarz

Verkaufspreis: € 1.429,95 Regulärer Preis: € 1.833,92 (22.03% gespart)
Rabatt
System Arena big, Rahmen schwarz/Holz weiß
System ARENA big
Metallrahmen: schwarz, Holzfachböden: weiß

Verkaufspreis: € 1.429,95 Regulärer Preis: € 1.843,32 (22.43% gespart)
Rabatt
Vitrine mit Schublade
Vitrine mit Schublade
100x53x50 cm

Verkaufspreis: € 1.399,00 Regulärer Preis: € 1.940,00 (27.89% gespart)
Verkaufstisch Element, Arbeitsplatte schiefergrau
Verkaufstisch Element, Arbeitsplatte schiefergrau
Der Counter Außenbogen 18° mit einem Einlegeboden verbindet optimale Funktion mit ansprechender Optik und kann mit den anderen Countern kombiniert werden. Die Maße des Außenbogens sind B 100/80 x T 60 x H 93 cm. Der Verkaufstisch hat in der Höhe verstellbare Metallfüße. Die Endseiten sind nicht im Lieferumfang enthalten. Die Arbeitsplatte ist im Dekor schiefergrau.

Regulärer Preis: € 1.299,95
Verkaufstisch Element, Arbeitsplatte schiefergrau
Verkaufstisch Element, Arbeitsplatte schiefergrau
Der Counter Außenecke 90° mit einem Einlegeboden verbindet optimale Funktion mit ansprechender Optik und kann mit den anderen Countern kombiniert werden. Die Maße der Außenecke sind B 83 x T 60 x H 93 cm. Der Verkaufstisch hat in der Höhe verstellbare Metallfüße. Die Endseiten sind nicht im Lieferumfang enthalten. Die Arbeitsplatte ist im Dekor schiefergrau.

Regulärer Preis: € 1.195,95
Rabatt
System Arena small, Rahmen schwarz/Holz weiß
System ARENA small
Metallrahmen: schwarz, Holzfachböden: weiß

Verkaufspreis: € 1.129,95 Regulärer Preis: € 1.409,16 (19.81% gespart)
Rabatt
System Arena small, Rahmen weiß/Holz schwarz
System ARENA small
Metallrahmen: weiß, Holzfachböden: schwarz

Verkaufspreis: € 1.129,95 Regulärer Preis: € 1.399,76 (19.28% gespart)
Rabatt
Verkaufstheke Standard, Ecke geschlossen
Verkaufstheke Standard, Ecke geschlossen
T60 H90 L184 B144cm, Sockel 15cm

Verkaufspreis: € 999,00 Regulärer Preis: € 1.089,00 (8.26% gespart)
Ladentheke
Ladentheke
Ecke geschlossen, Dekor Buche

Regulärer Preis: € 999,00
Holz Ladentheke
Holz Ladentheke
Ecke geschlossen, Dekor Ahorn

Regulärer Preis: € 999,00
Verkaufstheke
Verkaufstheke
Ecke geschlossen, Dekor weiß

Regulärer Preis: € 999,00
Kassentisch
Kassentisch
Ecke offen, Dekor Ahorn

Regulärer Preis: € 809,00
Ladentisch
Ladentisch
Ecke offen, Dekor weiß

Regulärer Preis: € 809,00
Wandregal METALL 5er-Set
Wandregal METALL 5er-Set
in verschiedenen Farben erhältlich

Regulärer Preis: € 639,95
Rabatt
Vitrine mit Sockel
Vitrine mit Sockel
93x90x46 cm

Verkaufspreis: € 635,00 Regulärer Preis: € 760,00 (16.45% gespart)
Rabatt
Vitrine Rollwagen
Vitrine Rollwagen
92x93x39 cm

Verkaufspreis: € 629,00 Regulärer Preis: € 750,00 (16.13% gespart)
Rabatt
Regalwand Scala schwarz/schwarz
Regalwand Scala schwarz/schwarz
Rahmen schwarz/ Holz schwarz,, Breite: ca. 225 cm

Verkaufspreis: € 609,95 Regulärer Preis: € 864,00 (29.4% gespart)
Rabatt
Wandregal Scala schwarz/weiß
Wandregal Scala schwarz/weiß
Rahmen schwarz/ Holz weiß, Breite: ca. 225 cm

Verkaufspreis: € 609,95 Regulärer Preis: € 872,70 (30.11% gespart)
Rabatt
Wandregal weiß/schwarz
Wandregal weiß/schwarz
Rahmen weiß/ Holz schwarz, Breite: ca. 225 cm

Verkaufspreis: € 609,95 Regulärer Preis: € 864,00 (29.4% gespart)
Rabatt
Regal-Set Scala weiß/weiß
Regal-Set Scala weiß/weiß
Rahmen weiß/ Holz weiß,, Breite: ca. 225 cm

Verkaufspreis: € 609,95 Regulärer Preis: € 872,70 (30.11% gespart)
Rabatt
Präsentationswand Swing III
Präsentationswand Swing III
mit Glasböden

Verkaufspreis: € 579,95 Regulärer Preis: € 827,10 (29.88% gespart)
Ladentheke Dekor weiß
Ladentheke Dekor weiß
Dekor weiß

Regulärer Preis: € 540,95
Verkaufstisch Element B 100 cm
Verkaufstisch Element B 100 cm
Dieser hochwertige Counter gerade, 1 Boden, ohne Endstück ist ein praktischer Helfer für die Abwicklung. Der Counter hat eine Länge von 100cm, eine Tiefe von 60cm und eine Höhe von 92cm. Das Material ist Aluminium/schiefergrau.

Regulärer Preis: € 539,00
Regalsystem Swing 3 B75
Regalsystem Swing 3 B75
Variante: Glasfachboden glasklar
H 240 x B 75 x T 47 cm, Glasboden glasklar

Regulärer Preis: € 519,00
Rabatt
Präsentationswand Swing I
Präsentationswand Swing I
mit Konfektionsrahmen

Verkaufspreis: € 489,95 Regulärer Preis: € 533,30 (8.13% gespart)
Rabatt
Präsentationswand Swing II
Präsentationswand Swing II
mit Holzböden

Verkaufspreis: € 479,95 Regulärer Preis: € 628,50 (23.64% gespart)
Verkaufstisch Element B 60 cm
Verkaufstisch Element B 60 cm
Dieser hochwertige Counter gerade, 1 Boden, ohne Endstück ist ein praktischer Helfer für die Abwicklung. Der Counter hat eine Länge von 60cm, eine Tiefe von 60cm und eine Höhe von 93cm. Das Material ist Aluminium/schiefergrau.

Regulärer Preis: € 469,00
Rabatt
Vitrine mit Rollen
Vitrine mit Rollen
80x90x40 cm

Verkaufspreis: € 459,00 Regulärer Preis: € 470,00 (2.34% gespart)
Rabatt
Mittelraumtisch-Set schwarz/schwarz
Mittelraumtisch-Set schwarz/schwarz
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

Verkaufspreis: € 439,95 Regulärer Preis: € 488,77 (9.99% gespart)
Rabatt
Mittelraumtisch schwarz matt
Mittelraumtisch schwarz/weiß
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

Verkaufspreis: € 439,95 Regulärer Preis: € 488,77 (9.99% gespart)
Rabatt
Stufentisch Set weiß/weiß
Stufentisch Set weiß/weiß
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

Verkaufspreis: € 439,95 Regulärer Preis: € 488,80 (9.99% gespart)
Rabatt
Tisch-Set weiß/schwarz
Tisch-Set weiß/schwarz
inkl. Konfektionsstange, Holzfachböden & Träger

Verkaufspreis: € 439,95 Regulärer Preis: € 488,80 (9.99% gespart)

LADENBAU-PROFI MARTIN BAUR – HEAD OF SALES & OPERATIONS

Sie besitzen einen Laden im Einzelhandel? Sie planen eine neue Filiale, wollen Ihren Bestand umbauen oder erweitern? Finden Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch heraus, wie Sie Ihre Ladeneinrichtung neu gestalten können.

Kostenloser Rückruf anfordern

FAQ

Häufige Fragen 


Alle Fragen zum Thema Verkaufsflächen.

  • Tipp 1: Redundanzen aus dem Sortiment entfernen
  • Tipp 2: Einsatz des richtigen Lichts
  • Tipp 3: Warenpräsentation verdichten
  • Tipp 4: Außenwirkung durch Schaufenster und Fassade erhöhen
  • Tipp 5: Visual Surprise
  • Tipp 6: Neu ist immer besser.

  • der Eingangsbereich gehört zur Verkaufsfläche, sowie die dazugehörige Kundenlauffläche
  • Standfläche für Ihre Einrichtungsgegenstände wie z.B. Regalsysteme
  • Auslagefläche in Vitrinen oder auf Tischen und Ausstellungsfläche
  • Schaufenstern

Zu Ihrer Verkaufsfläche gehören sämtliche Flächen eines Ladens, die für die Kunden zugänglich sind, in denen Waren angeboten werden und die mit dem Verkaufsvorgang in einem Zusammenhang stehen.

Beim Betreten des Ladens fällt der Blick meist nach rechts. (unbewusste Blickrichtung Rechtshänder). Somit wir ihre Verkaufsfläche hier am bewusstesten Wahrgenommen. Somit lassen sich sogenannte starke und schwache Verkaufsflächen unterscheiden. Als schwache Verkaufsflächen gelten hingegen solche, die sich links neben dem Kundenstrom befinden, sowie höhere und tiefere Etagen, Sackgassen im Geschäft und Verkaufsflächen hinter der Kasse. Platzieren Sie somit Ihre Highlight-Produkte an der richtigen Stelle!
Nicht nur Liebe zum Detail ist wichtig sondern auch immer wieder etwas Neues zu gestalten. Vorallem so genannte Visual Suprises kommen bei Kunden gut an, ziehen Aufmerksamkeit auf sich und sind ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Beachten Sie: die besten Produkte bringen Ihnen nichts, wenn sie auf dem Verkaufstisch chaotisch angeordnet oder auch überhäuft angeordnet sind. Wenn Sie diese Punkte beachten steigern Sie Ihren Umsatz enorm.